Das bin also ich ….. Gabriele (Gabi) Röpke
Geboren wurde ich im August 1964 in Mühldorf am Inn. Ich bin meiner Heimat sehr verbunden und auch seitdem nicht wirklich weit weggezogen.
Bereits in meiner Jugend habe ich gemalt, mich aber dann aber erst einmal auf meine Ausbildung, meinen Beruf Bankkauffrau und dann auf meine neu gegründete Familie und meine zwei Jungs konzentriert. Nachdem meine beiden Söhne froh waren, nicht mehr meine volle Aufmerksamkeit zu bekommen, habe ich mich wieder intensiver mit der Kunst beschäftigt. Meine drei Männer schenkten mir daraufhin zu meinem Geburtstag eine Leinwand, Farben und eine Staffelei und so machte ich mich erneut auf dem Weg zur Malerei.
Bei einem Kurs der VHS lernte ich die Grundlagen der Acrylmalerei kennen und lieben. So arbeitete mich dann autodidaktisch weiter in die Thematik ein.
Hauptsächlich male ich mit Acrylfarben, verwende aber auch andere Materialien und bin immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen – ob gegenständlich oder abstrakt.
Neben der Malerei versuche ich mich auch in der Fotografie und mache bei jeder Gelegenheit Momentaufnahmen.
Ich war einige Jahre Mitglied in der Malgruppe „Die eigene Kreativität erleben“, bevor ich dem Kunstverein Inn-Salzach e.V. 2010 beitrat und bei dem ich nun als 2. Vorsitzende mitmische.
Eine weitere große Leidenschaft neben dem Malen ist das Reisen. Hier hole ich mir meine Inspirationen und die nötige Entspannung.
Ausstellungen: Haus der Kultur in Waldkraiburg, Haberkasten Mühldorf, Kreisklinik Mühldorf, VHS Mühldorf, Sartroville (Paris), Casino Kitzbühel, Adalbert-Stifter-Wohnheim Waldkraiburg